Leitbild

Die Grundschule am Auewald ist eine Zusammenlegung aus den Grundschulen Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule und die Grundschule im Erlengrund.
Der Leitspruch unserer Schule ist „In Jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist“. Das soll unsere Einstellung unterstreichen, dass wir alle Kinder mit ihren individuellen Besonderheiten begrüßen, um sie bestmöglich in ihrem Lernen zu fördern.
Zurzeit besuchen knapp 300 Schülerinnen und Schüler die Grundschule. Es arbeiten Lehrkräfte für Grundschule und Sonderpädagogik, Betreuer mit verschiedenen Qualifikationen, Integrationshelfer, sozialpädagogische Fachkräfte, Lesepaten und viele weitere Mitarbeiter förderlich an unserer Schule zusammen.

Jedem Jahrgang ist ein Sonderpädagoge zugeordnet, der vor allem die inklusiv-beschulten Kinder fördert, je nach Bedarf in der inneren oder äußeren Differenzierung.

In den Jahrgängen wird Schwimmunterricht erteilt. Trainingsstunden bieten den Kindern die Möglichkeit, entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten selbstständig an ihrem Lernstoff zu arbeiten. Unsere Schule bietet zudem viele Wahl-AGs, wie zum Beispiel Chor – AG, Knobel – AG, Holz – AG, Kunst – AG sowie die Theater AG an. Neben Deutsch, Mathe und Förder/Forderunterricht werden auch Deutsch als Fremdsprache sowie Lese-Rechtschreib-Förderung angeboten.

Unsere Grundschule ist als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert, das bedeutet unter anderem, dass eine frühe Kooperation im naturwissenschaftlichen Bereich zwischen Kindergarten und Schule stattfindet. Regelmäßig wird am KiTec (Kinder erforschen Technik) Projekt teilgenommen, eine Initiative der Wissensfabrik.

Die Grundschule am Auewald bietet eine Ganztagsbetreuung und eine Randstundenbetreuung an.
Die Ganztagsbetreuung findet jeden Tag von 7-16 Uhr statt.

In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist

Martin Buber

Grundschule am Auewald