Mai 01, 2024

Projektwoche an unserer Schule

Im April 2024

Der 1. Jahrgang hat sich während der Projektwoche mit dem Kinderbuch DER GRÜFFELO befasst. Neben der klasseninternen Arbeit mit dem Lesebegleitheft konnten die Kinder zudem verschiedene Schwerpunkte zum Buch wählen. Es wurde gebastelt, musiziert und Theater mit Stabpuppen gespielt. Alle hatten viel Spaß!
Der 2. Jahrgang hat sich in der Projektwoche mit dem Thema Bienen auseinandergesetzt. Die Kinder haben vieles über Honigbienen und ihre Lebensweise kennengelernt. Sie haben einen Imker besucht und zum Schutz der Bienen eigene Bienenhotels gebaut.
Der 3. Jahrgang hat sich in der Projektwoche mit dem Thema: Alles rund ums Fahrrad befasst. Es wurde ein Fahrradsong mit Tanz eingeübt. Darüber hinaus haben die Kinder gelernt, wie man einen Fahrradreifen flickt, einen Fahrradparcours durchlaufen und viele neue Schilder aus dem Straßenverkehr kennengelernt. Zudem war ein Polizist in der Schule, der über die Wichtigkeit von einem Helm und verschiedenen Verkehrsunfällen aufgeklärt hat. Mit Tablets wurde auch ein Verkehrsunfall nachgespielt.
Der 4. Jahrgang hat sich mit dem Thema Deutschland befasst. Das eine Thema war u. a: Wie kommt der Berg auf die Karte? Wir haben einen Berg ausgeschnitten und Höhenlinien auf eine Karte gezeichnet, dann alles angemalt. Es wurden Frühlingsbrötchen gebacken, wobei die Kinder selber abwiegen durften.

Ähnliche Beiträge