Unsere OGS

Der Ganztag arbeitet eng verzahnt in Klassen-/ Jahrgangsteams und rundet das pädagogische Angebot der Auewaldschule ab.

Im Offenen Ganztag arbeiten zwischen 12 und 20 sozialpädagogische Fachkräfte.

Nach Unterrichtsschluss stehen den Kindern und ihren individuellen Bedürfnissen viele Möglichkeiten in den großzügigen Räumlichkeiten offen.
Das Nachmittagsangebot beginnt mit der Hausaufgabenzeit oder dem Mittagessen, je nach Stundenplan Ihrer Kinder. Bei der Hausaufgabenzeit werden die Kinder regelmäßig durch sozialpädagogische Fachkräfte und teilweise zusätzlich durch Lehrkräfte begleitet.
Dabei ist zu erwähnen, dass für die Jahrgänge 1 und 2 gesetzlich 30 Minuten und für die Jahrgänge 3 und 4, 45 Minuten laut dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 05.05.2015 vorgesehen sind.

Bei der täglichen Einnahme des gemeinsamen Mittagessens legen wir Wert auf eine angemessene Tischkultur. Die Kinder werden zur Selbstständigkeit angehalten, z.B. durch wöchentlich wechselnde Tischdienste und eigenständiges Einteilen der eigenen Portionen.

Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit im Freispiel ihre sozialen Kompetenzen, sowie durch die Teilnahme an angeleiteten Angeboten, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben und zu stärken. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass unsere Einrichtung inklusiv arbeitet. Das bedeutet, dass Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie unterschiedlichen Bedürfnissen einander begegnen und den Alltag in Schule und OGS gemeinsam erleben, dabei voneinander und miteinander lernen. Durch den gemeinsam erlebten Schulalltag mit dem Lernschwerpunkt am Vormittag und den Freizeitangeboten am Nachmittag erleben die Kinder eine Vertrautheit.
Den sozialpädagogischen Fachkräften des Ganztages ist es wichtig, dass die Kinder sich wohlfühlen und ein gutes Klima untereinander herrscht.

Ein regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten über die schulische und die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes/ der Kinder ist erwünscht. Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen hohen Stellenwert und unterstützt uns in unserer Arbeit. Ein vertrauensvoller Umgang ist für uns selbstverständlich.

Träger des Ganztages:
BAS Betreuung an Schulen gGmbH
Meisenstr. 65, Gebäude: Speicher I

an Schultagen:

• 07:00-08:45 und 11:40-16:00 Uhr

Randstunde:

• 11:40 – 13:15 Uhr

an beweglichen Ferientagen

• vor Ort nach Abfrage und einer Gruppengröße von 10 Kindern

in den Ferien:

• In Kooperation und rotierend mit der Mittwald-Schule jeweils in den Oster-/Sommer- und Herbstferien in der zweiten Ferienhälfte
Konzept: Inklusion im Offenen Ganztag