November 17, 2023

Pädagogischer Tag im Moorhus

Die MitarbeiterInnen vom Moorhus haben an dem pädagogischen Tag der Grundschule am Auewald das Moor vorgestellt. Die LehrerInnen haben den Tag in Gehlenbeck verbracht. Es startete mit einer Wanderung und es wurde vorgestellt, wie man Kindern einer Grundschule das Moor näherbringen kann. Hierbei gab es Informationen zu Tieren, Pflanzen und Kräutern, die im Moor zu finden sind. Diese wurden auf der etwa 1,5-stündigen Wanderung erläutert. Im Anschluss gab es dann im Moorhus eine Stärkung mit Kaffee und Keksen.

Drei zusätzliche Workshops wurden angeboten. Dies war zum Beispiel der Workshop: Das Moor mit Kindern entdecken. Danach gab es einen Austausch über alle angebotenen Workshops. Abschließend wurden die neuen Erkenntnisse mit den Inhalten im Sachunterricht für unsere Schule verknüpft. Somit wurden Schwerpunkte für die Jahrgänge unserer Grundschule festgelegt.

Der pädagogische Tag im Moorhus in Gehlenbeck hat dem Kollegium gut gefallen.